Untersuchungen und Beratung

Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik ist ein bewährtes Diagnostikinstrument in der Medizin. In der HNO hilft dieses insbesondere zur Erkennung vom Bestehen und Verlauf der Nebenhöhlenerkrankungen; dem Erkennen von vergrößerten Lymphknoten und von Erkrankungen der Speicheldrüsen.

Hördiagnostik (auch Hörscreening bei Neugeborenen und Kleinkindern)

Neben den üblichen Untersuchungen des Gehörs im schallarmen Untersuchungsraum bieten wir auch die Hirnstammaudiometrie (BERA) und die Messung der otoakustischen Emissionen in unserem Diagnostikspektrum mit an.

Schwindel- und Gleichgewichtsuntersuchungen

Die otoneurologischen Untersuchungen zur Erkennung von Krankheiten des peripheren Gleichgewichtsorgans werden in unserem Schwindellabor nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft durchgeführt. Die Ergebnisse werden automatisch aufgezeichnet.

Tinnitus

Unwillkürliche Ohrgeräusche stellen für Patienten und Ärzte eine große Herausforderung dar, der wir uns immer wieder wissenschaftlich und menschlich stellen. Eine sorgfältige Diagnostik und die Erläuterung der Ursachen ist die Grundlage aller weiteren therapeutischen Maßnahmen.

Schlafdiagnostik bzw. Polygraphie

Die Durchführung einer ambulanten Schlafdiagnostik ist die Basisdiagnostik wenn es um schlafbezogene Atemprobleme wie Atemaussetzer im Schlaf oder das Schnarchen geht.

Allergologie

Für die Beratung hinsichtlich einer Allergiebehandlung werden Prick- und RAST-Testungen für die Allergiediagnostik in unserer Praxis durchgeführt. Ggf. wird eine Hyposensibilisierungsbehandlung (spezifische Immuntherapie) eingeleitet und durchgeführt.

Impfungen Erwachsene (Standard-, Indikations- und Reiseimpfungen)

In der Praxis werden alle Impfungen für Erwachsene durchgeführt; Impfungen, die von den Krankenkassen empfohlen werden, werden zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet. Sonstige Impfungen und die Beratung werden gemäß GOÄ privat in Rechnung gestellt. Weitere Informationen zum Impfen unter: Forum Impfen